menu
DE | EN | FR
paterson-claim

Paterson Animal Projects – ein soziales Engagement von Paterson-Entertainment

 

2017 gründete Paterson-Entertainment den Verein Paterson Animal Projects mit dem Ziel, nachhaltige Projekte zwischen Mensch und Tier in Südafrika zu fördern.

 

Doch bereits früher nahmen wir bei Paterson-Entertainment unsere soziale Verantwortung wahr: Im Ort Paterson, in der Nähe von Port Elizabeth, Südafrika, setzten wir in den letzten zehn Jahren mit viel persönlichem Engagement und einem kleinen Team von Mitarbeitenden erfolgreich ein erstes Projekt um.

 


 

MATT'S CHICKEN FARM

 

2011 – Gründung und Aufbau eines Hühnerstalls

Während eines mehrmonatigen Aufenthalts im südafrikanischen Amakhala-Reservat ruft Matthias Keller ein nachhaltiges Projekt ins Leben: Matt’s Chicken Farm, einen Hühnerstall, den er mit lokalen Partnern auf dem Grundstück des Isipho Charity Trust in Paterson aufbaut. Die Organisation kümmert sich um Waisen und um besonders gefährdete Kinder und betreibt auf dem Land neben einer Kindertagesstätte auch einen Gemüsegarten – dazu kommt nun die Chicken Farm.

 

Dank den Hühnern sollen die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren lernen, und gleichzeitig soll mit ihnen der Eierbedarf der Kindertagesstätte gedeckt werden. Ein Ziel in naher Zukunft ist zudem, im Hühnerstall irgendwann so viele Hühner zu beherbergen, dass aus dem Verkauf von Eiern ein kleines Business entstehen kann.

  

Isipho Charity Trust

Der Isipho Charity Trust ist eine Non-Profit-Organisation, die in der Ortschaft Paterson eine gemeindenahe Betreuung und Versorgung von Waisen und gefährdeten Kindern ermöglicht. Sie betreut mehr als 300 Kinder in zwei Vorschulklassen und bietet ein Nachsorgeprogramm, ein Ernährungsprogramm, materielle Unterstützung für den Schulbesuch sowie psychosoziale Hilfe. Zudem sorgt sie auch für die dringend nötige HIV/AIDS-Aufklärung in der lokalen Gemeinschaft. Unterstützt wird der Isipho Charity Trust von der Amakhala Foundation und zahlreichen Volunteers.

 

Video über Isipho Charity Trust:

www.youtube.com/watch?v=x95cSfbfjWg

 


 

2012 – Erfolgreiches erstes Jahr

Bei seinem ersten Besuch nach dem Aufbau des Hühnerstalls ist Matthias sehr erfreut zu sehen, dass die Hühner bereits über 20 Eier am Tag legen. Mit dieser Menge wird das Ziel der Eier-Selbstversorgung der Tagesstätte bald erreicht sein.

 

2013/2014 – Erstes Ziel erreicht!

Dank weiteren Investitionen in die Infrastruktur und vor allem in ihre «Bewohner» wächst der Hühnerbestand kontinuierlich an. Mittlerweile zählt der Hühnerstall 26 Hühner, und Matthias ist stolz, damit den Eigenbedarf an Eiern der Tagesstätte decken zu können.

 

 

  

 


 

2016 – Schaffung eines Arbeitsplatzes

Eine weitere kleine Erfolgsgeschichte ist die Anstellung eines festen Mitarbeiters mit einem 50%-Arbeitspensum. An seinem neu geschaffenen Arbeitsplatz kümmert sich Xolisile Dano um die Bewohner des Hühnerstalls und sichert damit sein Einkommen, mit dem er seine ganze Familie ernähren kann.

 

 

 

 

  

 

 

 

 


 

2017 – Gründung Verein Paterson Animal Projects

Im darauffolgenden Jahr gründet Paterson-Entertainment den Verein Paterson Animal Projects mit dem Ziel, sich aktiv für nachhaltige Projekte zwischen Mensch und Tier in Südafrika einzusetzen. Damit soll das jahrelange erfolgreiche soziale Engagement auf ein höheres Niveau gehoben werden, Spenden sollen künftig den Fortbestand des Vereins und von dessen Projekten garantieren.

 

Der Verein ist gemeinnützig tätig und finanziert sich ausschliesslich über Spenden. 

 


 

2019 – Neue Investitionen

Mehr Hühner, das bedeutet auch mehr Futter und mehr Auslauf. Durch die enge Zusammenarbeit mit einer landwirtschaftlichen Genossenschaft in Paterson (www.bkb.co.za) ist es uns möglich, neben unseren jährlichen Besuchen vor Ort auch aus der Schweiz heraus sicherzustellen, dass die Hühner mit genügend Futter, Stroh und Sand versorgt werden und ein artgerechtes Leben führen können. Um diesen Bedingungen gerecht zu werden, wird der Hühnerstall 2019 vergrössert.

 

 

 

 

 

 

 


  

2011 bis heute – Unterstützung durch Paterson-Entertainment

Matthias Keller: «Ich habe Matt’s Chicken Farm mit meinen eigenen Händen aufgebaut, das Projekt liegt mir daher sehr am Herzen. Ich nehme aus jener Zeit wertvolle und lehrreiche Erinnerungen mit. Dank Paterson-Entertainment habe ich die Möglichkeit, die gesamte Administration für den Verein Paterson Animal Project zu übernehmen.»

 

 

 

 

 

 

 

 


 

SPENDEN

 

Möchten Sie unseren Verein und unsere Projekte unterstützen? Damit wir dem Isipho Charity Trust auch in Zukunft helfen können, sind wir auf Ihre Spende angewiesen und freuen uns über jede Zuwendung.

 

Spendenkonto:

Verein Paterson Animal Projects, Dufourstrasse 24, 8008 Zürich

PC 61-396416-8 | IBAN CH97 0900 0000 6139 6416 8

 

Unser Verein ist von Steuern befreit. Sie können Ihre Zuwendungen teilweise oder sogar ganz von der Steuer abziehen (je nach kantonalem Steuergesetz). Für Steuerabzüge erhalten Sie am Anfang des Jahres eine Spendenbestätigung über sämtliche Spenden, die Sie während des vergangenen Jahres an unseren Verein getätigt haben.

 

 


  

IMPRESSIONEN

 

Aufbau Matt's Chicken Farm

Paterson-Entertainment setzt eine Idee in Taten um und gibt 2011 einer lokalen Baufirma im Ort Paterson den Auftrag, eine «Chicken Farm» zu realisieren. 

 

Es ist was los im Hühnerstall

Von weiss über braun bis schwarz oder gesprenkelt: 

 

Hühnerlieferung

Seit 2011 sorgt Matthias bei seinen Besuchen vor Ort immer wieder für

neue Bewohner im Hühnerstall.

 

Unser «Chicken Man»

2016 konnten wir einen Arbeitsplatz schaffen: Xolisile Dano kümmert sich

um die Chicken Farm. 

 

Kindertagesstätte des Isipho Charity Trust 

Die Waisenkinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren. 

 


  

WEITERE ENGAGEMENTS VON PATERSON ANIMAL PROJECTS

 

Southern African Foundation for the Conservation of Coastal Birds

Das SANCCOB hat sich auf die Rettung und Rehabilitation von Seevögeln spezialisiert. Dies umfasst einen 24/7-Rettungsdienst für kranke und verletzte Seevögel sowie Rettung und Aufzucht von Pinguin-Eiern und verstossenen Jungtieren des gefährdeten African Penguin, zu 

 

Kater NYANGA

Im März 2011 wurde Kater Nyanga als Strassenkatze in sehr schlechtem Zustand aufgegriffen. Mit diversen Verletzungen und Ekzemen musste er sofort zum Tierarzt. Danach erhielt er jährlich einen Check-up inklusive seiner Impfungen. Aufgrund diverser Allergien war Nyanga auf eine spezielle Diät sowie auf regelmässige Kortisonspritzen angewiesen. Im September 2020 musste der Kater wegen seiner Blasensteine zudem

 

Hündin LADY

Lady wurde 2012 von der Strasse geholt. Seit dann wird sie jährlich einem Check-up unterzogen und bekommt ihre Impfungen. 2014 hatte Lady einen Zahneingriff, 2021 mussten nochmals fünf Zähne rausoperiert und ein Krebsgeschwür an der Lippe entfernt werden. Lady hat sich jedoch

 

Katze LUNA

Im Juni 2016 wurde Luna verletzt am Strassenrand aufgefunden und umgehend zum Tierarzt gebracht. Hier versorgte man die Strassenkatze medizinisch und hielt sie unter klinischer Beobachtung, bis ihr Zustand

 

 

 

 

Spendenkonto:

Verein Paterson Animal Projects, Dufourstrasse 24, 8008 Zürich

PC 61-396416-8 | IBAN CH97 0900 0000 6139 6416 8

  


 

 

 

 

 


 

 

 



 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 


 

 


 

VEREIN

 

Adresse/Kontakt

Paterson Animal Projects, Dufourstrasse 24, 8008 Zürich

[email protected]

www.paterson-entertainment.ch/animalprojects

 

Vorstand

Eveline Fischer, Vereinspräsidentin

Matthias Keller, Vizepräsident

 

Geschäftsleitung

Matthias Keller

 

Gründung

10. April 2017 in Zürich

 


 

 

 

 

Matthias und eine freiwillige Helferin unterstützen den Bau tatkräftig und so entsteht in kürzester Zeit ein neues Zuhause für glückliche Hühner: Matt's Chicken Farm.  

 

 

Hühner in verschiedensten Farben haben ein Zuhause gefunden.

 

 

Einige der Hennen müssen zuerst von Läusen befreit werden, bevor sie

in den Stall gelassen werden dürfen. 

 

 

 

Mit seinem Einkommen kann er seine ganze Familie ernähren. 

 

 

Dank den Hühnern kann der tägliche Eierbedarf gedeckt werden. 

 


 

 

 

 

Deutsch Brillenpinguin. https://sanccob.co.za/

Durch Geldspenden unterstützt Paterson Animal Projects die Bemühungen des SANCCOB zur Erhaltung der Seevogel-Biodiversität in Südafrika.

 

 

eine Operation über sich ergehen lassen. Trotz der Bemühungen des Tierarztes wurde einige Tage nach der Operation aber leider ein Nierenversagen festgestellt und Nyanga musste eingeschläfert werden. Durch die stetige Unterstützung von Paterson Animal Projects war es Nyanga vergönnt, über neun Jahre ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.

 

 

schnell erholt und ist wieder fit und munter. Da die süsse Lady praktisch nie krank ist, geniesst sie ihre Tierarztbesuche für ihre persönliche Pediküre. Wie eine richtige Lady eben. Paterson Animal Projects übernimmt die Rechnungen des Tierarztes. www.walmervet.co.za

 

 

stabil war. Dank der Unterstützung von Paterson Animal Projects hat sich Katze Luna vollständig erholt und ein liebevolles Zuhause gefunden, wo es sich weich gebettet wunderbar ausruhen lässt.